Eingabehilfen öffnen

Leichte Sprache

RBZ Wirtschaft . Kiel: Informationen in Leichter Sprache

Hallo, willkommen auf der Internet-Seite vom RBZ Wirtschaft . Kiel.
RBZ ist die Abkürzung für:
Regionales Berufs-Bildungs-Zentrum.
 
Unser Motto ist: Meine Schule. Meine Chance.
 

Was ist das RBZ Wirtschaft . Kiel?

Wir sind eine große Schule in Kiel.
Bei uns können Sie viel lernen. Es gibt viele verschiedene Wege für Ihre Bildung.
Das RBZ Wirtschaft gibt es schon lange und hatte unterschiedliche Namen.
Das RBZ Wirtschaft ist eine berufliche Schule.
 

Was ist eine berufliche Schule?

Eine berufliche Schule ist ein Ort, an dem Menschen lernen, die einen Beruf lernen wollen.
Zum RBZ Wirtschaft gehen Jugendliche und Erwachsene hin, die wissen wollen, wie ein Kaufmann arbeitet.
Das RBZ Wirtschaft hat verschiedene Klassen und Lehrerinnen und Lehrer, die den Schülern helfen zu lernen. Es gibt viele unterschiedliche Fächer, wie zum Beispiel:
  • Wirtschaft, (BWL = Betriebswirtschaftslehre ; hier lernt man wie ein Kaufmann arbeitet)
  • Informatik, (IT -> Wissen wie Computer funktionieren)
  • Mathe,
  • Deutsch,
  • Englisch
  • Sport und mehr.

Welche Bildungs-Angebote gibt es?

An unserer Schule gibt es viele Schul-Arten:
  • Berufsschule: Für Menschen, die eine Ausbildung in einem Betrieb machen.
  • Berufliches Gymnasium: Hier kann man das Abitur machen.
  • Berufsfachschule: Hier lernt man Berufe in der Schule.
  • Abendgymnasium: Hier können Erwachsene am Abend lernen.
  • Fachschule: Zum Beispiel für Logistik oder Handel.
  • Ausbildungs-Vorbereitung: Hilfe für den Start in den Beruf.

Modernes Lernen

Lernen mit Computern und Tablets ist bei uns sehr wichtig.
Das nennen wir: Digitales Lernen. Wir bereiten Sie auf die moderne Arbeits-Welt vor.
Die Technik an unserer Schule ist sehr gut.
 

Wir arbeiten international

Wir arbeiten mit Schulen und Firmen in anderen Ländern zusammen. Das ist wichtig, weil die Welt immer enger zusammenwächst. Schüler und Lehrer können bei Projekten in anderen Ländern mitmachen.
 

Warum geht man zur Schule?

Nach der Schule bekommt man ein Zeugnis.
Man hat dann einen Abschluss.
Der Abschluss hat einen Namen.
Zum Beispiel:
  • Berufsschul·abschluss
  • Erster Bildungs·abschluss
  • Mittlerer Bildungs·abschluss
  • Fachhochschulreife
  • Abitur
Der Name vom Abschluss zeigt:
Die Person hat die Schule besucht und zeigt damit, was sie kann.
 

Wer arbeitet an dem RBZ Wirtschaft . Kiel?

Am RBZ Wirtschaft . Kiel arbeiten viele Menschen. Viele arbeiten als Lehrer. Lehrer bringen anderen Menschen etwas bei.

Wo finden Sie uns?

Die Adresse ist: RBZ Wirtschaft . Kiel Westring 444 24118 Kiel
Sie können uns auch auf Google Maps finden.
 

Hilfe

Haben Sie Fragen? In unserem Online-Sekretariat finden Sie viele Formulare:
  • Anmelde-Formulare für die Schule.
  • Termine für die Ferien.
  • Den Plan für das Essen in der Mensa.
  • Stunden-Pläne und Vertretungs-Pläne.
 

Wichtige Nachrichten im Jahr 2026

  • Kultur-Ticket: Auszubildende in Kiel können ein Kultur-Ticket bekommen. Damit können sie günstig ins Theater gehen.
  • Schul-Entwicklungs-Tag: Am Freitag, den 25. September 2026, findet kein normaler Unterricht statt.
    • Die Lehrer arbeiten an diesem Tag an der Verbesserung von Schule und Unterricht.
    • Schüler bleiben zu Hause und machen Aufgaben für die Schule.
    • Auszubildende gehen an diesem Tag ganz normal in ihren Betrieb zum Arbeiten.
 

Kontakt

So können Sie sich bei uns melden:
Mit der Post:
RBZ Wirtschaft.Kiel
Westring 444
24118 Kiel
 
Telefonnummer:  0431-1698-400
 

Hilfe zu dieser Internet·seite

Hier erklären wir Ihnen:
  • Was Sie auf dieser Internet·seite finden
  • Wo Sie welche Info lesen können
  • Wie Sie diese Internet·seite benutzen 
Oben auf der Seite finden Sie Themen.
Zum Beispiel:
  • Bildungs·angebote
  • unsere Schule
  • Kontakte
  • Veranstaltungen
  • Schul·büro
Klicken Sie das Thema an. Sie sehen dann weitere Begriffe zu dem Thema. Klicken Sie den gewünschten Begriff an, um genauere Informationen zu erhalten.

 

Infos zu den Texten in Leichter Sprache 

Die Texte in Leichter Sprache sind geprüft. Die Texte werden immer wieder besser gemacht. 
Das heißt:
Menschen mit Lernschwierigkeiten haben die Texte gelesen und geben Hilfe.
Sie haben dann gesagt:
Das verstehen wir.
Das verstehen wir nicht.
Danach wurden die Texte verbessert.
Dies wird immer weiter verbessert. 
Diese Menschen haben die Texte geprüft:
- die Namen sollen nicht auf die Webseite.
 
Die Texte in Leichter Sprache sind von Menschen und mit Hilfe von KI gemacht.
logo
RBZ Wirtschaft.Kiel
Westring 444, 24118 Kiel

Findet uns auf Google Maps
Unsere w3w Adresse:
///herkunft.exzellentes.besuchen

Social Media: