Westring 444, 24118 Kiel
Findet uns auf Google Maps
Unsere w3w Adresse:
///herkunft.exzellentes.besuchen
Eingabehilfen öffnen
Die Fort- und Weiterentwicklung des Lernens mit digitalen Medien erfordert von jeder Lehrkraft, dem Netzwerkadministrator und auch von den weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RBZ Wirtschaft . Kiel Kenntnisse und Fertigkeiten über das Spektrum digitaler Medien und die spezifische Bedienkompetenz, um sich bei der Nutzung von Software und Geräten sicher zu fühlen.
Gleichrangiges Ziel ist es, dass die Lehrkräfte Unterrichtskonzepte kennen bzw. entwickeln können, die es ihnen ermöglichen, digitale Medien mit ihrer bisherigen Unterrichtspraxis zu verbinden, neue Unterrichtsformen zu erproben und – bei Erfolg – zukünftig im Unterricht regelmäßig einzusetzen. mehr... Fortbildungskonzept RBZ Wirtschaft Kiel als pdf-Datei
Die zunehmende Digitalisierung stellt neue, gesteigerte Anforderungen an die Berufliche Bildung, die unter anderem in den Stichworten „Lernen mit digitalen Medien“, „Industrialisierung 4.0“, „Berufsbildung 4.0“ deutlich werden. Das „Lernen mit digitalen Medien“ ist ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung der Beruflichen Bildung und damit zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der beruflichen Ausbildung. mehr... Rahmenkonzept Lernen mit digitalen Medien - Pädagogisches Konzept als pdf-Datei
Rahmenkonzept Lernen mit digitalen Medien - Technikkonzept als pdf-Datei
Die Digitalisierung verändert die Schule und verändert das Lernen. „Schule aktuell“ besucht Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an landesweit fünf Schulen und fragt nach Erfahrungen und nächsten Schritten. Den Anfang macht das RBZ Wirtschaft in Kiel. Dort sind alle „ganz auf Digital Kurs“.
Mehr ab Seite 6 in Schule aktuell.
Das SAMR Modell hilf bei Umgang mit digitalen Medien. So heißt es beim medienzentrum-harburg.de: "Das SAMR Modell wird in der Diskussion um den Einsatz von Medien- und Lerntechnologie in deutschen Schulen immer wichtiger. Um einen schnellen Einblick in dieses „Selbstbeobachtungswerkzeug“ zu schaffen wurde die englischsprachige Version eines Erklärbildes der kanadischen Lehrerin Sylvia Duckworth auf Deutsch adaptiert. Hierbei wird das SAMR Modell nicht als hierarchisches Modell gezeigt, was ansonsten in der Interpretation zu diversen Missverständnissen des Konzepts führen kann. Alternativ sind die Bereiche nebeneinander als „Bad der Möglichkeiten“ beschrieben.
Das SAMR Modell – adaptiert mit Erlaubnis von Sylvia Duckworth – https://sylviaduckworth.com/ – Deutsche Übersetzung von Ekkehard Brüggemann – http://ekkib.de – bereitgestellt auf https://www.medienzentrum-harburg.de/samr/
Eine ausführlichere deutschsprachige Beschreibung des SAMR Modells z.B. bei der Uni Paderborn: http://homepages.uni-paderborn.de/wilke/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/
Vielen Dank an Sylvia Duckworth für die Möglichkeit, diese schöne Grafik benutzen zu dürfen… Follow her on Twitter: https://twitter.com/sylviaduckworth/"
Dieses Rad hat den Anspruch verschiedene Apps aus der Android und iPad Welt im Rahmen des SAMR Modells einzuordnen. Die Apps können für unterschiedliche Stufen des SAMR-Modells verwendet werden. Einen App-Hefter haben wir erst für unsere Kolleginnen und Kollegen und dann im Rahmen "Berufsschule digital" der Deutschen Telekom Stiftung hinterlegt, damit interessierten Kolleginnen und Kollegen der Einstieg in die digitalen Medien so einfach wie möglich gemacht wird. Eine natürliche Hemmschwelle für das Unbekannte soll damit reduziert werden und Lust auf das Neue erzeugen.
Das „Padagogy Wheel” von Allan Carrington ist lizensiert unter der Creative Commons Attribution-nonCommercial-ShareAlike 4.0 International License. Basierend auf einer Ausführungen auf http://tinyurl.com/bloomsblog
Version 5 ist derzeit leider nur in Englisch zu bekommen.
Findet uns auf Google Maps
Unsere w3w Adresse:
///herkunft.exzellentes.besuchen