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Modellprojekt zur Umsetzung des 'Orientierungsrahmens für den Lernbereich ´Globale Entwicklung´
Die drängenden globalen Herausforderungen können nur gelöst werden, wenn Bildung dazu beiträgt, dass mündige Weltbürger/innen sich an der Gestaltung der lokalen und globalen Entwicklungen beteiligen. Um dies zu fördern, veröffentlichten im Juni 2007 die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung". Er enthält eine Reihe von Empfehlungen für Schulen, um die globale Perspektive innerhalb einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken und beim Aufbau eines Lernbereichs globale Entwicklung zu helfen.
Die praktische Umsetzung dieser Empfehlungen an Schulen wird durch bundesweite Programme unterstützt. Auf Landesebene koordinierte Modellprojekte erarbeiten und erproben Umsetzungshilfen und stellen sie überregional anderen Schulen zur Nachahmung und Weiterentwicklung zur Verfügung. Das RBZ Wirtschaft . Kiel übernahm die Projektleitung eines solchen Modellprojektes in Schleswig-Holstein. Sein Titel: "Tansania - und ich!".
Projektpartner waren neben fünf weiteren schleswig-holsteinischen Schulen die Initiative Zukunftsschule.SH, das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), die Institute für Geografiedidaktik an den Universitäten Kiel und Flensburg, der Verein Rafiki, Brot für die Welt S-H und die BiBeKu gGmbH in Kellinghusen.
Im Rahmen des Projektes entstanden folgende Unterrichtsmodelle und -materialien zur fächerverbindenden Behandlung von Themen der Globalen Entwicklung im Schulunterricht:
Das Projekt läuft bis Mitte 2015 und wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
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