Eingabehilfen öffnen

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

15.07.2024 I Naturerlebniszentrum Kollhorst I 09:30 - 14:00 Uhr

Café Kilimanjaro überzeugt RBZ Wirtschaft . Kiel gewinnt Sonderpreis

Bei dem elften Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und an dem sich deutschlandweit jährlich hunderte Schulen beteiligen, hat das RBZ Wirtschaft . Kiel den Sonderpreis des Landes Schleswig-Holstein gewonnen. Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 15.07.2024 von 09:30 bis 14:00 Uhr im Naturerlebniszentrum Kollhorst statt.

Generelles Ziel des Schulwettbewerbs ist es, „den Lernbereich ,Globale Entwicklungʽ im Unterricht aller Jahrgangsstufen zu verankern und Kinder und Jugendliche für die Themen der Einen Welt zu sensibilisieren,“ wie es auf der Homepage heißt (https://www.eineweltfueralle.de/der-schulwettbewerb-zur-entwicklungspolitik/thema-der-aktuellen-runde-des-schulwettbewerbs-zur-entwicklungspolitik). „Dabei sollen Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, sondern auch vor allem eigene Handlungsspielräume für sich zu entdecken, um das Weltgeschehen mitzugestalten.“ (ebd.).

Die aktuelle Runde stand unter dem Motto „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ (ebd.). Sehr viele Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet reichten ihre Projektideen zur Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft ein.

Erstmals seit Bestehen des Wettbewerbs kürten die Bundesländer besonders gelungene Beiträge aus ihrer Region. Das RBZ Wirtschaft . Kiel konnte in der Kategorie IV (11. - 13. Jahrgang) mit dem Café Kilimanjaro überzeugen, das Schülerinnen und Schüler betreiben und dadurch Kenntnisse in den Bereichen ,Nachhaltiger Konsumʽ und ,wirtschaftliches Handelnʽ erwerben. Mit diesem Projekt belegte die Schule den vierten Platz, wofür sie am 15.07.2024 eine Urkunde und ein kleines Preisgeld erhält.

Gerhard Müller, Schulleiter des RBZ Wirtschaft . Kiel, bedankt sich herzlich für die Auszeichnung: „Das Thema ,Nachhaltigkeitʽ haben wir fest in unserem Schulprogramm verankert, weshalb es natürlich besonders schön ist, wenn Projekte aus diesem Bereich nach außen sichtbar sind und gewürdigt werden. Großes Lob gebührt den Lehrkräften, die durch ihre tägliche Arbeit das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit schärfen. Ganz besonders danke ich meinem Kollegen Oliver Zantow, durch dessen Engagement sich das seit 2005 bestehende Café Kilimanjaro so erfolgreich in unserem Schulleben etablieren konnte.“

RBZ Wirtschaft.Kiel
Westring 444, 24118 Kiel