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Digitale Woche

Alle Beiträge zu den Veranstaltungen der Digitalen Woche.

MrWissen2Go am RBZ

YouTuber „MrWissen2 Go“ spricht am RBZ Wirtschaft Kiel über die Veränderung der Medienlandschaft und YouTube als Unterrichtsmedium

Über 600 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer haben am Donnerstag, 25.Okt. 2018, Mirko Drotschmanns Vortrag gespannt zugehört. Als gelernter Historiker, Autor, Geschäftsführer und Journalist erklärt Mirko, alias MrWissen2Go, historische, gesellschaftliche oder politische Themen auf YouTube.

Über seinen eigenen Werdegang gelangt er schnell zu seiner Rolle als YouTuber und die Möglichkeiten, die einem als „broadcaster“ zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler hören gespannt zu, wie die ihm zur Verfügung gestellten Daten analysiert werden.

  • Welche Zuschauergruppen hat er,
  • wie lange schauen sie sich einen Beitrag an,
  • wo wird zurückgespult,
  • wie viele schauen bis zum Ende?

Alles wird erfasst, analysiert und ausgewertet. Diese Zahlen bestimmen schließlich den finanziellen Erfolg eines YouTubers. Statistik einmal live angewendet.

Mit Fragen wie „Wer schaut mehr YouTube als Fernsehen?“, oder „Wer schaut länger als zwei Stunden am Tag?“ wird das Publikum eingebunden. Die Rückmeldung überrascht, aber vorwiegend die Lehrkräfte. Dass sich das Nutzungsverhalten der Jugend geändert hat, ist auch den Lehrerinnen und Lehrern klar, aber doch nicht so extrem. Über 75 % stimmen der ersten Frage zu, ca 50 % der zweiten Frage. Selbst bei sechs Stunden waren immer noch Finger oben. Auf diese Frage hätte keine Schülerin/kein Schüler den Lehrkräften so ehrlich geantwortet. Ein Erkenntnisgewinn für die Lehrkräfte.

Das Thema Feedback und Nutzerbindung wird mit der Problematik Kommentare und dem Umgang mit Hassmails, Morddrohungen und Zensur abgeschlossen. Ein Konflikt, dem sich jeder Journalist im Netz stellen muss. Mirko Drotschmann schildert eindrucksvoll seine Erfahrungen und wie er damit umgeht.

fakewissen2go

Auch das Problem, wie man auf eigene Fehler und der Kritik daran reagiert, wird thematisiert. Geschickt leitet er über, wie man FAKE NEWS erkennen und entlarven kann. An einem einfachen Beispiel wird mit Hilfe der Bildersuche von Google verdeutlicht, wie der FAKE enttarnt werden kann.

Abgeschlossen wird der Vortrag mit einer Fragerunde, die von den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll genutzt wird. Die Vergangenheit als Rapper wird ebenso angesprochen und beantwortet, wie die finanzielle Situation.

Für Mirko Drotschmann endet der Tag nach mehreren Workshops in Klassen, bei dem die Themen aus dem Vortrag noch einmal vertieft werden, und einer Fragestunde mit Lehrkräften. Er zeigte sich beeindruckt von unserer Schule und dem offenen Konzept. „So eine Schule hätte ich auch gerne gehabt“ war eine Aussage im letzten Workshop mit Schülerinnen und Schülern.

Wer sich darüber hinaus über Mirko Drotschmann informieren möchte, kann sich über Wissen2Go informieren.

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